Reduced Complexity Models

Veranstaltungen

Geplant für September 2020: RedMod Workshop III

Im dritten und letzten Workshop sollen die endgültigen Projektergebnisse präsentiert werden. Die neuen Methoden werden ausführlich vor- und Fortschritte in den Forschungsgebieten dargestellt, die durch die Anwendung der im Rahmen des Projekts entwickelten neuartigen datenwissenschaftlichen Methoden aus dem Bereich „Machine Learning“ erreicht werden. Dieser Workshop wird überleiten in das geplante langfristige Potenzial nach der Projektphase.

Veranstaltungsort:
wird noch bekannt gegeben

Datum::
September 2020, Details folgen

___________________________________________________________________________

Februar 2019: RedMod Workshop II

Reduced Complexity Models RedMod_Workshop_2_collage

Heiligenhafen (Hendrik Weidemann)

Der zweite Workshop fand vom 4. bis 8. Februar 2019 in Heiligenhafen an der Ostsee statt. Der einwöchige Workshop machte die Projektwissenschaftler mit einer Reihe neuer Methoden vertraut. Die Testfälle wurden vor dem Workshop vollständig vorbereitet, so dass sie während des Workshops zur Verfügung standen. Während des Workshops wurden die Testfälle für praktische Übungen und Benchmarks verwendet, um verschiedene Prototypmethoden für verschiedene Testfälle und weitere Entwicklungen zu implementieren. Die ersten Ergebnisse der „vereinfachten“ Modelle unter Anwendung neuer Methoden zeigen bereits das große Potential für alle beteiligten Forschungsbereiche.

Veranstaltungsort:
Heiligenhafen

Datum::
4. bis 8. Februar 2019

___________________________________________________________________________

Mai 2018: RedMod Workshop I

Reduced Complexity Models RedMod Workshop I Wessling

Weßling (Hendrik Weidemann)

Der erste Workshop fand vom 7. bis 9. Mai 2018 beim DLR in Oberpfaffenhofen statt. Ziel des ersten Workshops war es, Testcases für die unterschiedlichen Forschungsfragen zu definieren. Die Testcases sind „vereinfachte“ Modelle der verschiedenen Anwendungsfälle, mit denen neue mathematisch-statistische Methoden aus dem Bereich „Machine Learning“ getestet werden können. Bei den Testcases handelt es sich um kleinere Versionen der rechenintensiven Anwendungsfälle, die nicht auf Großrechnern sondern auf einem PC / Laptop gerechnet werden können.

Veranstaltungsort:
Oberpfaffenhofen / Weßling: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Datum::
7. bis 9. Mai 2018

___________________________________________________________________________

Dezember 2017: RedMod Kick-Off-Meeting

Reduced Complexity Models RedMod Kick-Off KDM-Lounge HH

KDM-Lounge Hamburg (Birgit Hünicke)

Das Projekt-Kickoff-Meeting fand am 18. und 19. Dezember 2017 in Hamburg statt und initiierte den Projektdialog. Die sehr unterschiedlichen Anwendungsfälle u.a. aus den Bereichen Gesundheit, Energie und Erde und Umwelt sowie die von den Partnern verwendeten Modellierungs- und Data Science-Methoden wurden detailliert dargestellt. Die Projektpartner entwickelten eine gemeinsame Sprache, um die verschiedenen Methoden innerhalb der verschiedenen Forschungsbereiche anwenden zu können. Des Weiteren wurden konkrete Ideen für die Zusammenarbeit im Bereich Modellentwicklung erarbeitet. Die vielfältigen Bedürfnisse der jeweiligen Anwendungsfälle und die Anforderungen an die Methodenentwicklung wurden gesammelt. Für das gemeinsame Arbeiten und Diskutieren und die Entwicklung von Testfällen und Methoden wurden Arbeitsgruppen und Schlüsselzuständigkeiten festgelegt.

Veranstaltungsort:
Hamburg: KDM-Lounge: Internationales Museum Hamburg

Datum::
18. bis 19. Dezember 2017